Europa verstehen lernen und erleben

Ende Februar fand wieder die Fortbildungsreihe "Europa in der Schule" des Landesinstituts für Pädagogik und Medien (LPM) statt. Eine Besonderheit war dieses Mal die Präsentation von aktuellen Online-Angeboten zu Europa für den Schulunterricht.

 

Unter der inhaltlichen Ägide von Frank Fried, Europe Direct Saarbrücken, Tmo Stockhorst, JEF Saarland und Europäische Akademie Otzenhausen (EAO) und Marlene Wagner, Europa-Union Saar, fand am Mittwoch, dem 24. Februar, wieder eine Fortbildungsveranstaltung des Landesinstituts für Pädagogik und Medien (LPM) zum Themenkomplex Europa statt. Moderiert wurde die Veranstaltung von Daniel Ullrich, Fachbereichssleiter Geschichte und Gesellschaftswissenschaften des LPM (Landesinstitut für Pädagogik und Medien). Das gemeinsame Fortbildungsformat "Europa in der Schule" von Europe Direct Saarbrücken, JEF Saarland, EAO und Europa-Union Saar, das sich bereits seiner 6. erfolgreichen Ausgabe erfreut, hat wieder einmal die gute Zusammenarbeit dieser Institutionen im Sinne europäischer Intergration in unserer grenznahen Region bewiesen. Die Resonanz bei Lehrer*innen war mit 28 Anmeldungen erneut erfreulich groß und positiv.

In diesem Jahr fand die Fortbildung coronabedingt zum ersten Mal digital als Web-Konferenz statt. Frank Fried präsentierte sechs Module, mit denen das Thema Europa in den Lehrplänen entsprechend schülergerecht und aktivitätsorientiert umgesetzt werden kann. Wegen der Pandemiesituation und um dem digitalisierten Unterricht Rechnung zu tragen wurden außerdem zahlreiche Online-Angebote vorgestellt. So bietet das Europäische Parlament zum Beispiel interaktive Online-Gespräche, Online-Präsentationen und Jugendseminare für Schüler*innen unterschiedlicher Altersgruppen an. Zudem gibt es auch das neue Online-Format "EP-Gespräch", eine Reihe von Podcasts von Europaabgeordneten zu aktuellen EU-Themen. Ähnliche Online-Angebote halten auch die EU-Kommission und der Ausschuss der Regionen auf Anfrage bereit. Bürger Europas e.V. wiederum hat auf seiner neuen Webseite ein europaweit einmaliges Online-Schulklassenduell rund um Europa und die EU, namens "That's eUrope". In der "EU-Lernecke" können Schüler*innen mehr über die EU erfahren, ihr Wissen testen, spielen und Rätsel raten. Schüler*innen der Grundschule oder der Sekundarstufe I können hier die EU auf spielerische Weise entdecken, egal ob im Klassenzimmer oder zu Hause. Lehrkräfte finden auf dieser Webseite Unterrichtsmaterial, mit dem sie Schüler*innen die EU und ihre Funktionsweise näher bringen können. Aber auch eine Vernetzung mit anderen Schulen und Lehrern EU-weit ermöglicht die Seite. Anschließend wurde eine ganze Reihe weiterer besonderer Angebote für Schulen vorgestellt. Es wurde deutlich, dass es an Ideen und Mitteln für einen interaktiven und kreativen Unterricht zum Themenkomplex Europa über alle Klassenstufen und Schulformen hinweg nicht mangelt.   

Nach der Präsentation gab es zahlreiche Wortmeldungen der teilnehmenden Lehrer*innen. Insbesondere wurden dahingehend Wünsche geäußert, die Veranstaltungsreihe fortzusetzten und dabei auch folgende Themen vorzustellen: Wirtschaft, Migration, die Entwicklung Europas. Zudem wurde der Wunsch geäußert, das Thema Europa durch Lehrfahrten, auch mit Schülern*innen, nach Straßburg und Brüssel in besonderer Anschaulichkeit zu vermitteln.

Die LPM-Fortbildungsveranstaltung "Europa in der Schule" ist auf Initiative der Europa-Union Saar entstanden. Über die Jahre ist sie zu einem etablierten Forum von Lehrkräften zum Thema Europa geworden, das weiterhin an positiver Resonanz und aktiver Beteiligung gewinnt. Dies zeigt, dass das Thema Europa in den saarländischen Schulen einen hohen Stellenwert hat. Dieses Interesse gilt es zu pflegen und zu fördern entsprechend der Leitlinien der Europa-Union Saar, gemeinsam mit den "Europa-Klassen", einem weiteren Angebot der Schulen von Seiten des Landesverbandes, der JEF Saarland und Europe Direct Saarbrücken.